Freitag, 19. September 2014

Kürbis-Quiche [vegan]

Endlich wieder Kürbiszeit! Die schönste Zeit im Jahr - finde ich zumindest. Und weil's so schön ist, gibt's jetzt auch endlich mal wieder ein Rezept:


Zutaten für 1 Quiche:

1 EL Stärke
50 ml Wasser
180 g Mehl (ich nehme Dinkel-Vollkorn-Mehl)
100 g Margarine (kalt)
1/2 TL Salz

1/2 Hokkaido (sollte entkernt ca. 350 g wiegen)
2 EL Stärke
200 ml pflanzl. Sahne
1/2 Pck. Backpulver
Muskatnuss, gerieben
Salz
Pfeffer

Margarine und Mehl für die Form


Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Für den Teig 1 EL Stärke ins Wasser einrühren, dann mit Mehl, Margarine und Salz zu einem Mürbteig verarbeiten. In Folie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
Den Kürbis entkernen, den Stiel abschneiden, in Spalten schneiden (können ruhig größer sein) und im Ofen weich werden lassen. Nun heißt es warten, bis es soweit ist - also etwa eine halbe Stunde. Dann den Kürbis herausnehmen und ein wenig abkühlen lassen.
Währenddessen für die Füllung 2 EL Stärke in der Sahne anrühren. Backpulver hinzufügen. Eine Quiche-Form mit Margarine einfetten und mit Mehl bestäuben - was zuviel an Mehl ist, aus der Form herausklopfen. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und die Form damit einkleiden.
Nun den Kürbis pürieren und zur Füllung hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Füllung in der Form verteilen und die Quiche im Ofen (wieder 180°C Umluft) backen - dauert ca. 35 Minuten, bis sie fertig ist. Wenn sie oben anfängt, zu dunkel zu werden, unbedingt abdecken!
Vor dem Anschneiden noch ein wenig abkühlen lassen und dann genießen.

Zubereitungszeit: ca. 35 Min.

Backzeit: ca. 30 Min. + ca. 35 Min.


Variante: Statt der Sahne Kokosmilch verwenden und die Füllung statt mit Muskatnuss mit Ingwer (oder auch Curry) abschmecken. Auch sehr gut!