Montag, 25. November 2013

Möhren-Roulade mit Brokkoli-Füllung [vegan]

Klar, schnelle Gerichte können auch sehr gut sein, aber manchmal hat man einfach Lust auf etwas Besonderes - wie etwa auf diese Roulade:



Zutaten für 2 Personen:

250 g Möhren
200 g Mehl
250 ml Milch (Soja-, Reis-, ...)
50 g Butter oder Margarine
3 TL Speisestärke, aufgelöst in je 4 TL Wasser
Salz
Muskatnuss, gerieben
500 g Brokkoli
2 große Knoblauchzehen
Öl
100 g (Soja-)Sauerrahm


Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Möhren waschen, grob raspeln und mit dem Mehl, der Milch, der Butter/Margarine und der Speisestärke zu einem Teig vermixen. Mit Salz und etwas Muskatnuss würzen. 
Auf einem Backblech Backpapier ausrollen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen, danach für ca. eine halbe Stunde in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Vom Brokkoli nur die Röschen nehmen, diese waschen und klein zupfen. Die Knoblauchzehen schälen und klein würfeln.
In einer Pfanne Öl erhitzen und Brokkoli und Knoblauch darin etwa 10 Min. lang bei mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel dünsten. Danach vom Herd nehmen, den Sauerrahm hinzufügen und mit Salz abschmecken.
Wenn die 30 Minuten vergangen sind, das Backblech aus dem Ofen holen und den Teig zunächst ohne Füllung mithilfe des Backpapiers einrollen (darauf achten, dass er nicht bricht). Dann die Füllung darauf verteilen und eine Roulade rollen (dabei aufpassen, dass der Teig nicht am Backpapier kleben bleibt).


Zubereitungszeit: ca. 50 Min.


Den Strunk, der euch vom Brokkoli übrigbleibt, nicht wegschmeißen - ihr könnt ihn z.B. in den Salat geben oder einfach so roh essen.

1 Kommentar: