Blätterteigtaschen sind einfach super-praktisch: Man kann sie entweder zu Hause mit Messer und Gabel verzehren oder aber auch als Fingerfood überallhin mitnehmen. Ich habe mich hier an einer Tomaten-Spinat-Füllung versucht:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
300 g Blattspinat (aufgetaut)
10-12 Oliven
Olivenöl
Kräuter der Provence (z.B. Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, ...)
1 Rolle Blätterteig
Wasser
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Bei den Tomaten den Strunk entfernen, sie entkernen und klein schneiden. Den Blattspinat, wenn nötig, etwas kleiner schneiden. Die Oliven, wenn nötig, entkernen und danach in kleine Stücke schneiden. (Wer keine Oliven mag, kann sie natürlich auch einfach weglassen.)
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel darin glasig braten, danach Knoblauch, Tomaten, Spinat und Oliven hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Kräutern der Provence und Salz & Pfeffer abschmecken.
Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen. In 6 Vierecke schneiden und die Füllung daraufgeben. Die Ecken nach innen klappen und die Ränder gut zusammendrücken - sonst gehen sie euch, wie auf meinem Foto, ein wenig auf ;). Mit Wasser bepinseln.
Nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Min. lang backen. Falls die Taschen oben dunkel werden, einfach Backpapier darauflegen und weiterbacken.
Dazu passt ein gemischter Salat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen