Freitag, 27. Februar 2015

Grünes Kartoffel-Topinambur-Püree [vegan]

Durch Topinambur erhält das Püree eine besondere Note, Brokkoli sorgt für die Farbe.

Die angegebene Menge hier reicht als Beilage für 2-3 Personen.



Zutaten:

450 g Kartoffeln 
150 g Topinambur
200 g Brokkoli
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Margarine
Salz & Pfeffer
Muskat (gerieben)
Rucola (zum Garnieren)
Röstzwiebeln (wer mag)


Zubereitung:

Kartoffeln und Topinambur gar kochen.
Den Brokkoli waschen, die Röschen abtrennen und kleiner zupfen, den Stiel beiseite legen. Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Köcheln bringen und den Brokkoli darin 10-15 Minuten lang bei geschlossenem Deckel garen, bis er weich ist.
Währenddessen Kartoffeln und Topinambur schälen und mit einer Gabel grob zerdrücken.
Wenn der Brokkoli weich ist, ihn mitsamt der Gemüsebrühe pürieren. Kartoffeln und Topinambur hinzufügen und nochmals durchpürieren. Margarine unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit Rucola garnieren und, wer mag, mit Röstzwiebeln servieren.


Zubereitungszeit: ca. 20-25 Min. + Kochzeit für Kartoffeln und Topinambur

Sonntag, 22. Februar 2015

Mediterrane Quiche [vegan]

Diese Quiche erinnert ein bisschen an Gemüselasagne. Die Menge reicht für eine 26cm Quiche- oder Kuchenform; davon werden 3 Personen satt.


Zutaten:

1 EL Speisestärke
50 ml Wasser
180g Dinkel-Vollkorn-Mehl
100 g Margarine
1/2 TL Salz

1/2 m-gr. Aubergine
1 m-gr. Zucchino
Olivenöl
Pfeffer & Salz

1-2 Tomaten

200 ml pflanzl. Sahne
300 g pass. Tomaten
2 EL Speisestärke
2 Zehen Knoblauch
1 EL Oregano
1/2 TL Thymian
Pfeffer & Salz
1/2 Pck. Weinstein-Backpulver

Margarine & Mehl für die Form


Zubereitung:

Für den Teig 1 EL Stärke ins Wasser einrühren, dann mit Mehl, Margarine und Salz zu einem Mürbteig verarbeiten. In Folie einwickeln und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Währenddessen Aubergine und Zucchino waschen und putzen. Die Aubergine längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden; je nachdem, wie dick die Aubergine ist, die Scheiben eventuell auch nochmal kleiner schneiden. Den Zucchino längs halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen (der Boden sollte bedeckt sein) und die Auberginen- und Zucchini-Scheiben darin ein paar Minuten bei mittelhoher Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Tomate(n) werden später als "Deko" für die Quiche benötigt. Waschen, eventuell halbieren bzw. vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Ganze Tomatenstücke sehen schöner aus, könnten aber später beim Aufschneiden eine Herausforderung darstellen. Ihr könnt auch Cherrytomaten nehmen, dann sind die Scheiben nicht zu groß und sehen trotzdem schön aus.
Sahne und passierte Tomaten vermischen und die Stärke einrühren. Den Knoblauch durch die Presse drücken und mit Oregano und Thymian hinzufügen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und zum Schluss das Backpulver einrühren.
Den Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
Eine Kuchen- oder Quiche-Form mit Margarine einfetten und mit Mehl bestäuben - was zuviel an Mehl ist, aus der Form herausklopfen. Mit dem Mürbteig die Form einkleiden. (Wenn ihr eine Kuchenform nehmt, sollte der Teig nicht ganz so hoch wie die Form sein.) Die Auberginen- und Zucchini-Scheiben darauf verteilen und das Sahne-Tomaten-Gemisch darüber gießen. Mit Tomatenscheiben verzieren.
Nun für ca. 35 Min. ins Rohr schieben. Vor dem Anschneiden kurz abkühlen lassen.


Zubereitungszeit: ca. 50 Min.

Backzeit: ca. 35 Min.