Samstag, 11. Juli 2015

Erdnusscreme-Glasur oder Topping [vegan]


Zutaten:

100 ml Sahne
120 ml Wasser
2 EL Erdnusscreme
3 EL Speisestärke
3 EL Zucker 


Zubereitung:


Die Zutaten in einem Topf verrühren, sodass sich die Speisestärke auflöst. Unter Rühren erhitzen, bis die Glasur eindickt, und vom Herd nehmen. Nun auf einen Kuchen, Brownies oder, so wie ich, Muffins streichen und erkalten lassen. Wer mag, kann vor dem Erkalten noch Früchte, Schokosplitter etc. daraufgeben.
Die Menge reicht für etwa 25-30 Muffins (je nachdem, wie dick man die Glasur aufträgt). Für Kuchen habe ich es noch nicht ausprobiert, müsste aber mindestens für einen Kuchen à 26cm reichen.




Zubereitunsgzeit nur für die Glasur: ca. 10 Min. 


Donnerstag, 9. Juli 2015

Gedünstete Champignons mit Rollgerste [vegan]

Zutaten für 1 Person:

50 g Rollgerste

200 g Champignons
1/2 TL Thymian, getrocknet
Salz & Pfeffer
1 gestr. TL Speisestärke


Zubereitung:

Die Rollgerste nach Packungsanleitung gar kochen.
Die Champignons waschen, putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Boden eines Topfs mit Wasser bedecken und erhitzen. Die Champignons hinzufügen, mit dem Thymian bestreuen, etwas salzen und pfeffern und bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten lang zusammenfallen lassen.
Den entstandenen Saft abgießen und darin die Speisestärke einrühren. Unter die gekochte Gerste mischen und unter Rühren erhitzen, dann vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit den Champignons servieren.



Zubereitungszeit: ca. 20-25 Min. + Kochzeit für die Rollgerste

Freitag, 3. Juli 2015

Melonen-Curry mit Kichererbsen [vegan]

Zutaten für 3 Personen:

100 g Naturtofu
2 EL Sojasauce
3 EL Orangensaft
1 TL Speisestärke
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Salz

1/2 Galiamelone (ca. 500 g)
Öl
1 Handvoll Cashewkerne
je 1/2 TL Ingwer, Koriander und Kurkuma
Chilipulver nach Geschmack
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Kokosmilch
250 g Kichererbsen (gekocht)
1 TL Speisestärke
Salz


Zubereitung:

Den Tofu würfeln. Sojasauce, Orangensaft, 1 TL Speisestärke, 1/2 TL Ingwer und 1/2 TL Salz vermischen und die Tofu-Würfel darin mindestens eine Stunde marinieren (ich mache das meistens schon in der Früh und lasse den Tofu bis zu Mittag in der Marinade).
Die Melone schälen, entkernen und würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Cashewkerne grob hineinbrechen. Zusammen mit den Gewürzen kurz anbraten, dann die Melonenwürfel hinzufügen und mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Min. lang köcheln lassen, bis die Melonenwürfel ganz weich sind. Währenddessen den Tofu abgießen und separat 2-3 Minuten anbraten. 1 TL Speisestärke in etwas Wasser anrühren.
Nun die Kichererbsen zu den Melonenwürfel hinzufügen und ein paar Minuten mitköcheln lassen. Den Tofu ebenfalls hinzufügen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren dazugeben und, ebenfalls unter Rühren, nochmals aufkochen lassen, so wird das Curry schön cremig.
Dazu passt z.B. Basmatireis, Couscous oder, wie am Foto, Bulgur.



Zubereitungszeit: ca. 30-40 Min. + Marinierzeit Tofu