Zutaten für 6 Personen:
2 Zwiebeln
5 mittelgr. Zucchini
Öl
500 g Brokkoli
1 l Gemüsebrühe
2 EL Margarine
1 EL Mehl
3 EL Margarine
1 EL Mehl
150 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
Muskatnuss (gerieben)
Salz & Pfeffer
18 Lasagneblätter
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und klein hacken, die Zucchini waschen, putzen und in mundgerechte Bissen schneiden. Die Zwiebeln in Öl anbraten, dann die Hitze reduzieren, die Zucchini hinzufügen und bei geschlossenem Deckel dünsten.
Vom Brokkoli die Röschen abzupfen oder -schneiden und in der Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze weich werden lassen. Währenddessen 3 EL Margarine in einem Topf schmelzen lassen, 1 EL Mehl einrühren und unter ständigem Rühren mit der Gemüsebrühe aufgießen, sodass eine dicke Béchamel-Sauce entsteht. Einmal aufkochen lassen. Den Senf hinzufügen, vom Herd nehmen und mit einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Brokkoli pürieren. In einem Topf 2 EL Margarine schmelzen lassen und 1 EL Mehl hinzufügen, dann unter ständigem Rühren mit dem Brokkolipüree aufgießen. Einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und mit einer Prise Muskatnuss, Salz & Pfeffer abschmecken.
Zucchini und Zwiebel mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer abschmecken. Eine große Auflaufform einfetten (es sollten 6 Lasagneblätter hineinpassen). Den Boden mit 6 Lasagneblättern auslegen, dann die Hälfte der Zucchini-Füllung darauf verteilen und die Hälfte der Brokkoli-Sauce darübergießen. Dasselbe auf einer zweiten Schicht Lasagneblätter wiederholen. Nun die letzten 6 Lasagneblätter darauf verteilen und die dicke Béchamel-Sauce gleichmäßig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 40 Min. lang backen.
Zubereitungszeit: ca. 1h
Backzeit: ca. 40 Min.
Die oberste Schicht Lasagneblätter wird bei dieser Variante schön knusprig. Wenn ihr sie lieber weich mögt, bereitet einfach etwas mehr Brokkoli-Sauce zu und gießt etwas davon auch auf die letzte Schicht, bevor ihr mit der Béchamel-Sauce abschließt.