Eine bunte Suppe wie diese erheitert mir sogar den längsten Lerntag. Zusammen mit Knoblauchbrot/-baguette ergibt sie eine vollständige Mahlzeit:
Zutaten für 2 Personen:
1 kleine Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
Öl
200 g Brokkoliröschen
2 mittelgroße Möhren (ca. 200 g)
1 l Gemüsebrühe
1 TL Ingwer
Salz
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und klein schneiden, in zwei Töpfen Öl erhitzen. In jedenmTopf je eine Hälfte Zwiebelstücke glasig werden lassen. Währenddessen die Möhren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Brokkoliröschen ebenfalls waschen und klein zupfen.
Nun in einem Topf die Möhrenscheiben, im anderen die Brokkoliröschen kurz mitbraten. Je eine Hälfte Knoblauch hinzufügen und mit je 500 ml Gemüsebrühe aufgießen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist (dauert etwa 20 Min.), danach pürieren und mit je einem halben Teelöffel Ingwer und Salz abschmecken.
Zum Servieren zunächst die Möhrensuppe in einen Teller füllen, dann in die Mitte etwas Brokkolisuppe geben. Schließlich mit einem Klecks Möhrensuppe abschließen.
da ich dünn flüssige suppen bevorzugen und ich ungern in rauen mengen koche, verwende ich die durch da passieren entstandenen reste gerne weiter, einfach die reste in einem topf geben, sahne hinzufügen nochmals pürieren, gegebenen falls verfeinern und als sauce für nudel verwenden
AntwortenLöschen