1/2 Becher à 250 ml Rollgerste
1 großer (!) Zucchino
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 grüne Pfefferoni (scharf)
2 Tomaten
Rosmarin
Oregano
Salz & Pfeffer
125 ml Mandelmilch
1/2 TL Agar-Agar (Pulver)
1 TL Stärke
2 EL Wasser
Kurkuma
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Die Rollgerste nach Packungsanleitung zubereiten.
Den Boden eines Topfes mit Wasser bedecken und erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken und in den Topf geben, den Deckel draufgeben und auf mittlere Hitze reduzieren.
Zucchino waschen, längs halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Die beiden Hälften salzen. Das Zucchini-Fruchtfleisch klein hacken und mit in den Topf geben, Rosmarin, Oregano, Salz und Pfeffer ebenfalls hinzufügen.
Die Peperoni längs halbieren, entkernen und klein hacken. Ebenfalls hinzufügen.
Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und die Tomaten klein schneiden. Ebenfalls hinzufügen.
Während das Gemüse vor sich hin gart, die Mandelmilch mit dem Agar-Agar in einer kleinen Pfanne verrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze etwas reduzieren und 4-5 Minuten lang köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
In der Zwischenzeit könnt ihr bereits die Zucchinihälften mit Küchenrolle abtupfen und die Gerste mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse ebenfalls abschmecken und mit der Gerste vermischen. In die Zucchinihälften füllen. Wenn euch etwas von der Füllung übrig bleibt, serviert es später als Beilage.
Die Speisestärke im Wasser verrühren. Nachdem die Mandelmilch 4-5 Minuten lang geköchelt hat, unter Rühren die Speisestärke hinzufügen und nochmals aufkochen. Vom Herd nehmen und mit Salz & Pfeffer würzen; Kurkuma dient der Farbe.
Die Zucchinihälften bzw. die Füllung gut mit der Soße bedecken, damit die Gerste während des Backens nicht austrocknet. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Umluft ca. 35-45 Min. backen, bis der Zucchino weich ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen