Sonntag, 29. März 2015

Osterhäschen [vegan]

Wenn man zu Weihnachten andere mit Keksen glücklich machen will, muss das zu Ostern doch auch funktionieren :)


Die Zutaten reichen für 3-4 Backblech, je nachdem, wie dünn ihr den Teig ausrollt. Bei mir gehen sich 3 Blech gut aus. Man muss allerdings dazusagen, dass ich einen nicht unbeträchtlichen Teil des Teigs beim Kekse-Ausstechen schon genascht habe :D



Zutaten: 


150 g Puderzucker
400 g Dinkelmehl (glatt)
200 g ger. Haselnüsse
300 g Margarine
2 Msp Zimt

Schokoladenglasur (gekauft oder selbst gemacht)


Zubereitung:

Den Puderzucker zu den anderen Zutaten sieben und mit kalten Händen zu einem Teig verkneten. In Folie wickeln und für 30-60 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig portionsweise nicht zu dünn ausrollen und Osterhäschen ausstechen. 
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) etwa 10 Min. backen - die Kekse sollten beim Herausnehmen auf jeden Fall noch weich sein! (Fallls sie euch tatsächlich zu hart werden sollten, gebt über Nacht ein paar Apfelspalten in die Keksdose dazu, dann werden sie wieder weicher.)
Die Kekse abkühlen lassen und mit Schokoladenglasur überziehen. Wer geduldig und kreativ ist, kann sie natürlich noch weiter verzieren. In Keksdosen gut versteckt aufbewahren und zu Ostern verschenken.


Die Zubereitungszeit ist hier schwer einzuschätzen, um keinen Stress zu haben, würde ich aber schon einen Vormittag oder Nachmittag einplanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen