Freitag, 15. November 2013

Quinoa-Bratlinge mit Knoblauch-Sauerrahm-Sauce [vegan]

Diese unglaublich leckeren Bratlinge sind an einem Sonntag entstanden, als die Geschäfte geschlossen hatten und ich versuchen musste, aus den Resten, die ich noch zu Hause hatte, ein Mittagessen zu fabrizieren. Der Versuch ist geglückt - hier findet ihr das Rezept dazu:



Zutaten für 2 Personen:

250 ml Gemüsebrühe
125 g Quinoa
½ großer Zucchino
1 große Möhre
2 TL Speisestärke
8 TL Wasser
1 Knoblauchzehe
250 g (Soja-)Sauerrahm
Kräutersalz
6 EL Semmebrösel
1 TL Kurkuma
Salz & Pfeffer


Zubereitung:

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Quinoa bei mittlerer Hitze quellen lassen, bis sie die Flüssigkeit aufgenommen hat (dauert etwa 5-10 Minuten). Abkühlen lassen (dazu am besten in ein anderes Gefäß umfüllen).
In der Zwischenzeit den halben Zucchino und die Möhre waschen, putzen und grob raspeln. Die Stärke mit dem Wasser anrühren. Die Knoblauchzehe schälen und klein hacken oder durch die Presse drücken und mit dem Sauerrahm vermischen. Mit Kräutersalz abschmecken.
Nun Quinoa, Zucchino- und Möhrenraspel, Stärke, Semelbrösel und Kurkuma vermischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und 6 (eher flache) Bratlinge formen. Wenn sie nicht zusammenhalten, einfach mehr Semmelbrösel hinzufügen.
In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Bratlinge von beiden Seiten ein paar Minuten herausbraten. Mit der Knoblauch-Sauerrahm-Sauce servieren.
Dazu passt ein grüner Salat.


Zubereitungszeit: ca. 30 Min.


Statt Soja-Sauerrahm könnt ihr natürlich auch "normalen" Sauerrahm nehmen. Dann ist dieses Gericht aber nicht mehr vegan.

Stärke + Wasser verwende ich übrigens als Eiersatz - die Bratlinge sollten also auch zusammenhalten, wenn man stattdessen ein Ei nimmt. Ich finde aber, dass der daraus (logischerweise) resultierende Eigeschmack zu sehr dominiert und bevorzuge daher die Stärke-Wasser-Variante. (Abgesehen davon ist sie auch Tier- und Geldtaschen-freundlicher.)


1 Kommentar: