Freitag, 15. November 2013

Kürbis-Kokos-Suppe mit grüner Sauce [vegan]

Was gibt es an kalten Tagen wie diesen Besseres als eine wärmende Suppe? Zu dieser Jahreszeit, wo der Kürbis noch Saison hat, hat es mir die Kürbissuppe besonders angetan. Hier präsentiere ich euch den Klassiker mal anders:



Zutaten für 3-4 Personen:

400 g Kürbisfleisch (Butternut oder Hokkaido)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Öl
1 Dose Erbsen
750 ml Gemüsebrühe
200 ml Wasser
Salz & Pfeffer
200 ml Kokosmilch
1 TL Kurkuma


Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und klein schneiden, das Kürbisfleisch würfeln. Etwas Öl (ich nehme Wok-Öl mit Knoblauch und Ingwer, geschmacksneutrales geht natürlich auch) in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, nach ein paar Minuten das Kürbisfleisch hinzufügen und kurz mitbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 20 Min. lang köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
In der Zwischenzeit die Erbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Danach in einem Topf mit 200 ml Wasser pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Erbsenpüree warm halten.
Nun auch Kürbis, Zwiebel und Knoblauch pürieren. Die Kokosmilch und den Kurkuma hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Servieren zuerst die Kürbis-Kokos-Suppe in Suppenteller schöpfen, danach jeweils etwas Erbsenpüree in die Mitte geben.
Als Beilage Baguette oder Knoblauchbrot servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.


Als Vorspeise reicht die angegebene Menge auch für 5-6 Personen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen