Samstag, 30. November 2013

Zucchini gefüllt mit Quinoa und Walnuss-Ziegenkäse-Topping

Das kommt heraus, wenn ich am Monatsende Zeit und doch noch mehr Geld übrig habe als gedacht:



Zutaten für 2 Personen:

125 g Quinoa
250 ml Gemüsebrühe
2 große Zucchini
1 Handvoll Walnüsse
Olivenöl
1 TL Honig
8 Oliven, schwarz
4 EL Frischkäse
Petersilie
Salz und Pfeffer
4 EL Ziegenkäse, gerieben


Zubereitung:

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Quinoa hinzugeben. Etwa 10 Minuten lang köcheln lassen, bis sie die Flüssigkeit aufgenommen hat, dann noch ca. 10 Minuten lang quellen lassen.
Währenddessen die Zucchini waschen, putzen, halbieren und aushöhlen, das Fruchtfleisch beiseitestellen. Die Zucchinihälften salzen und den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Die Walnüsse klein hacken und in einer Pfanne ohne Öl kurz anbraten. Den Honig hinzufügen und unter die Walnussstücke mischen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.
Die Zucchinihälften mit Küchenrolle abtupfen und im Ofen etwa 20 Minuten lang backen.
Das Zucchini-Fruchtfleisch klein schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fruchtfleisch darin anbraten, dann bei niedriger Hitze ein paar Minuten lang dünsten. (Falls ihr den Ziegenkäse noch nicht gerieben habt, könnt ihr das in der Zwischenzeit tun.) Die Oliven entkernen und klein schneiden.
Nun die Quinoa zum Zucchini-Fruchtfleisch hinzufügen. Den Frischkäse dazugeben, schmelzen lassen und gut mit allem vermischen. Die Oliven ebenfalls hinzufügen und mit Petersilie, Salz und Pfeffer würzen.
Wenn die Zucchinihälften fertig gebacken sind, füllt ihr sie mit der Quinoa-Mischung. Darüber werden die Honig-Walnüsse gestreut und oben drauf kommt der Ziegenkäse. Nun noch einmal für ein paar Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist und dann genießen.


Zubereitungszeit: ca. 45 Min.


Statt Zucchini könnte ich mir auch Auberginen gut vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen