Mittwoch, 20. November 2013

Maronen-Knödel [vegan]

Maronen-Knödel wollte ich schon länger einmal ausprobieren. Da Kartoffelteig und ich aber nicht gerade die besten Freunde sind, habe ich ein wenig improvisiert und mir ein idiotensicheres Rezept ausgedacht:



Zutaten für 2 Personen:

4 Scheiben Toastbrot
Wasser (zum Einweichen)
4 EL Speisestärke
100 ml Wasser
100 g Maroni, geschält und vorgegart
6 EL Semmelbrösel
1 TL Thymian
Salz
2 EL Sahne
1 Prise Muskatnuss, gerieben


Zubereitung:

Das Toastbrot in Wasser einweichen. Die Stärke in den 100 ml Wasser glatt rühren, die Maroni mit einer Gabel zerdrücken. Die Hälfte der Maroni mit Semmelbrösel und Stärke vermischen.
Das Toastbrot gut ausdrücken und zusammen mit Maroni, Semmelbrösel und Stärke zu einem Teig verkneten. Mit Thymian und Salz würzen.
Für die Füllung die restlichen Maroni mit der Sahne vermengen und mit Salz und einer Prise Muskatnuss vermischen. Aus der Masse vier kleine Kugeln formen und anschließend mit dem Teig umschließen, sodass vier Knödel entstehen.
Die Knödel nun in siedendem (nicht kochendem!) Wasser etwa 10 Minuten lang garen. Mit Rotkraut und mit einer Sahne-Sauce oder mit zerlassener Butter servieren.


Zubereitungszeit: ca. 30 Min.


Hier unbedingt darauf achten, dass ihr nicht zu viel Muskatnuss nehmt; Muskatnuss ist sehr intensiv im Geschmack.

Das Wasser am besten schon aufstellen, bevor ihr die Knödel formt, so spart ihr euch einiges an Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen