Dienstag, 26. November 2013

Spinat-Quiche mit Cashewkernen [vegan]

Lange habe ich überlegt, wie ich eine Quiche ohne Ei machen könnte. Nun habe ich endlich eine Lösung gefunden:



Zutaten für 3 Personen (bzw. 1 Quiche-Form):

Für den Teig:
350 g Mehl
100 ml Wasser
125 g Butter oder Margarine (weich)
1/2 TL Salz
Für die Füllung:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Blattspinat (aufgetaut)
Olivenöl
1 Handvoll Cashewkerne
150 g Tofu
250 g (Soja-)Sauerrahm
Salz & Pfeffer
Basilikum
Rosmarin


Zubereitung:

Mehl, Wasser, Butter oder Margarine und 1/2 TL Salz zu einem Mürbteig verarbeiten. Abgedeckt eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln, den Balttspinat, wenn nötig, noch etwas zerkleinern. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Den Spinat für 2-3 Minuten hinzufügen, danach vom Herd nehmen.
Die Cashewkerne in kleinere Stücke brechen /hacken und in einer Pfanne ohne Öl kurz rösten. Den Tofu zerbröckeln, alle Zutaten für die Füllung vermengen und mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Rosmarin abschmecken.
Eine Quiche-Form einfetten und mit Mehl bestäuben. Mit dem Teig einkleiden und die Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200°C Ober-/Unterhitze) eine halbe Stunde lang backen. Danach unbedingt eine Weile abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aufschneiden.


Zubereitungszeit: ca. 40 Min.

Backzeit: ca. 30 Min.


Die Quiche eignet sich übrigens gut dazu, sie am Vorabend zu backen und am nächsten Tag auf die Uni (oder sonstwohin) mitzunehmen.

Falls ihr keine Quiche-Form habt, könnt ihr sie zur Not auch in einer runden Kuchenform backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen