Sonntag, 17. November 2013

Kürbisrisotto [vegan]

Ein Kürbisrisotto ist schon relativ viel Arbeit - ich finde aber, dass sie sich absolut lohnt. Überzeugt euch selbst:



Zutaten für 2 Personen:

500 g Kürbisfleisch (Butternut oder Hokkaido)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Etwas Öl
800 ml Gemüsebrühe
Salz
Kurkuma
200 g Risottoreis
3 EL Hefeflocken


Zubereitung:

Die Hälfte des Kürbisfleisches, Zwiebel und Knoblauch grob würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, dann das gewürfelte Kürbisfleisch hinzufügen und kurz mitbraten. Mit 250 ml Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Min. lang köcheln lassen, bis das Kürbisfleisch weich ist.
In der Zwischenzeit das restliche Kürbisfleisch in mundgerechte Bissen würfeln. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Kürbisstücke bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze braten, bis sie weich sind, aber noch Biss haben. Danach mit Salz und ein wenig Kurkuma würzen.
Wenn der Kürbis im Topf weich ist, alles pürieren. Den Reis hinzufügen und köcheln lassen, dabei häufig umrühren und immer wieder Gemüsebrühe nachgießen, bis der Reis weich genug ist (es kann also sein, dass man insgesamt etwas mehr oder etwas weniger als 800 ml Gemüsebrühe braucht).
Hefeflocken untermischen und mit Kurkuma und Salz abschmecken. Nun die Kürbisstücke unter den Reis mischen und servieren.


Zubereitungszeit: ca. 50 Min.


Ihr habt keine Hefeflocken zu Hause? - Nehmt stattdessen Parmesan oder lasst sie einfach weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen