Samstag, 16. November 2013

Linsen-Burger mit scharfer Sauce [vegan]

An manchen Tagen bin ich fast den ganzen Tag auf der Uni und habe mittags keine Zeit, um nach Hause zu fahren. Da ist Fingerfood - wie dieser Burger - genau das Richtige:



Zutaten für 4 Burger:

1 Dose Linsen (400 g)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL Speisestärke, aufgelöst in 8 TL Wasser
4 EL passierte Tomaten
4 EL Semmelbrösel
2 EL Kräuter der Provence
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Semmelbrösel (zum Wälzen)
¼ Becher Sauerrahm
Tabasco
4 Brötchen
8 kleine Salatblätter


Zubereitung:

Die Linsen in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten.
Die Stärke im Wasser anrühren. Die Linsen mit den passierten Tomaten vermischen und zerdrücken. Zwiebel, Knoblauch, 4 EL Semmelbrösel, Stärke und Kräuter der Provence hinzufügen und die Masse mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. 4 Bratlinge (je nach Größe/Form der Brötchen) formen und in Semmelbröseln wenden. Von jeder Seite ein paar Minuten lang herausbraten.
In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten: Dazu einfach den Sauerrahm mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. (Wer keinen Tabasco hat, kann natürlich auch irgendein scharfes Gewürz nehmen.)
Nun die Brötchen auseinanderschneiden und beide Hälften mit Sauce bestreichen. Jeweils auf die untere Hälfte ein Salatblatt legen, dann das Brötchen hinauflegen und schließlich mit einem zweiten Salatblatt abschließen.


Zubereitungszeit: ca. 35 Min.


Für diejenigen, die es gerne scharf mögen: Nicht vergessen, dass Sauerrahm und Brötchen einiges an Schärfe wegnehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen