Mittwoch, 27. November 2013

Möhren-Reis mit Möhren-Kokos-Sauce [vegan]

Ich hatte einen halben Kilo Möhren übrig, also hab' ich mich heute an die Resteverwertung gemacht. Herausgekommen ist dieses asiatisch angehauchte (und sehr möhrenlastige) Rezept:



Zutaten für 2 Personen:

500 g Möhren
200 g Basmati-Reis
200 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe
1 TL Zitronengras
Öl
1 TL Ingwer
Salz


Zubereitung:

300 g Möhren in dünne Scheiben schneiden. Kokosmilch und Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die 300 g Möhren und das Zitronengras hinzufügen und etwa 20 Minuten lang köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.
In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser gar kochen. Die restlichen Möhren in Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren kurz darin anbraten, danach den Ingwer hinzufügen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Decken etwa 10 Minuten lang dünsten.
Wenn die Möhren in der Kokosmilch weich sind, grob pürieren und mit Salz abschmecken. Die gedünsteten Möhren ebenfalls mit Salz abschmecken, mit dem Reis vermischen und alles zusammen anrichten.


Zubereitungszeit: ca. 30 Min.


Zur Not könnt ihr statt Zitronengras auch etwas geriebene Zitronenschale verwenden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen