Freitag, 3. Juli 2015

Melonen-Curry mit Kichererbsen [vegan]

Zutaten für 3 Personen:

100 g Naturtofu
2 EL Sojasauce
3 EL Orangensaft
1 TL Speisestärke
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Salz

1/2 Galiamelone (ca. 500 g)
Öl
1 Handvoll Cashewkerne
je 1/2 TL Ingwer, Koriander und Kurkuma
Chilipulver nach Geschmack
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Kokosmilch
250 g Kichererbsen (gekocht)
1 TL Speisestärke
Salz


Zubereitung:

Den Tofu würfeln. Sojasauce, Orangensaft, 1 TL Speisestärke, 1/2 TL Ingwer und 1/2 TL Salz vermischen und die Tofu-Würfel darin mindestens eine Stunde marinieren (ich mache das meistens schon in der Früh und lasse den Tofu bis zu Mittag in der Marinade).
Die Melone schälen, entkernen und würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Cashewkerne grob hineinbrechen. Zusammen mit den Gewürzen kurz anbraten, dann die Melonenwürfel hinzufügen und mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Min. lang köcheln lassen, bis die Melonenwürfel ganz weich sind. Währenddessen den Tofu abgießen und separat 2-3 Minuten anbraten. 1 TL Speisestärke in etwas Wasser anrühren.
Nun die Kichererbsen zu den Melonenwürfel hinzufügen und ein paar Minuten mitköcheln lassen. Den Tofu ebenfalls hinzufügen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren dazugeben und, ebenfalls unter Rühren, nochmals aufkochen lassen, so wird das Curry schön cremig.
Dazu passt z.B. Basmatireis, Couscous oder, wie am Foto, Bulgur.



Zubereitungszeit: ca. 30-40 Min. + Marinierzeit Tofu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen