Freitag, 20. Dezember 2013

Kartoffeltaschen mit Spinat

Als Kind konnte ich Spinat nicht ausstehen, aber heute liebe ich ihn einfach. Daher denke ich mir auch gerne immer wieder neue Rezepte mit ihm aus, wie etwa dieses hier:



Zutaten für 2 Personen:

1 große Knoblauchzehe
Öl
300 g Blattspinat (aufgetaut)
2 EL (Soja-)Sauerrahm oder Jogurt
Muskatnuss, gerieben
Salz
6 kleine Kartoffeln, gekocht und geschält
5-6 gehäufte EL Mehl
1 TL Speisestärke, aufgelöst in 
4 TL Wasser
Semmelbrösel


Zubereitung:

Die Knoblauchzehe schälen und durch die Presse drücken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Knoblauchzehe darin kurz anbraten, dann den Spinat hinzufügen. Die Pfanne vom Herd nehmen, Sauerrahm oder Jogurt darunterrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.
Für den Teig die Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken und mit Mehl und Speisestärke zu einem Teig verkneten. Auf einer bemehlten Fläche vier Fladen formen. Auf jedes Teigstück etwas von der Spinatfüllung geben (es sollte ungefähr ein Drittel des Spinats aufgebraucht werden) und danach zusammenklappen, sodass von der Spinatfüllung nichts mehr zu sehen ist. 
In den Semmelbröseln wenden und in reichlich Öl auf beiden Seiten ein paar Minuten lang herausbraten. Den restlichen Spinat dazu servieren.


Zubereitungszeit: ca. 30 Min.


Zwiebeln passen sicher auch gut in die Füllung. Ihr könnt sie auch mit Käse (z.B. Ziegenkäse oder Gorgonzola) versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen